Maisonette Appartement mit Lärche

221114_032_h

Großzügige Moderne in den Tegernseer Bergen

Dieses Maisonette Appartement in wunderschöner Lage soll eine gemütliche Ferien-Wohnung sein – modern im Design, durchdacht in der Planung, stilvoll in der Innenarchitektur und dennoch lokal verbunden sowie einladend und wohnlich. Unser Ansatz: Regionalität und Struktur.

Mit Lärchenholz aus den Vorarlberger Hochgebirgswäldern in Österreich haben wir einen Rohstoff gewählt, der durch sein Wachstum in diesen außergewöhnlich hohen Lagen eine besonders feine Struktur besitzt. So eignet er sich bestens für den Einsatz in einem modernen und dennoch handwerklich-rustikal anmutenden Interior-Konzept. Wir haben uns bewusst dafür entschieden, uns am lokalen Stil zu orientieren und so wurde bei EHAM eigens für dieses Projekt ein neuer Look entwickelt, bei dem wir das feine Lärchenholz räuchern. Zudem wird seine Oberfläche gebürstet – so kommt Naturholz mit einer einzigartigen Struktur zum Einsatz, das die Wohnung in das lokale Bild einfügt.

Nach dem Eingangsbereich betritt man den Küchenbereich mit gemütlicher Sitzecke und einem Sideboard als passiver Raumtrenner zum Wohnbereich. In den Elementen, die die Küche geschickt vom Eingangsbereich abschneiden, befinden sich jede Menge Stauraum und eine kleine Back-Kitchen mit einem Hauswirtschaftsraum. In diesem Bereich ist die Deckenhöhe niedriger als im Wohnbereich, wo das luftige Maisonette-Appartement sein ganzes Volumen entfalten kann.

Neubau, am Tegernsee, 2022
Fotografie: Sofie Latour

221114_112

Die großflächigen Holzvertäfelungen aus dem kerngeräucherten Lärchenholz bilden dabei eine durchgängige visuelle Linie. Sie verbindet die einzelnen Elemente der Wohnung und stellt so ein ganzheitliches Bindeglied dar. Durch die besondere Oberflächenbehandlung, die wir in diesem Projekt eingeführt haben, ergibt sich eine angenehme Struktur, die im gesamten Raum Wärme und Wohnlichkeit erzeugt. Daher findet sich dieses tolle Holz auch an anderer Stelle wieder – in den bereits zum Teil eingebauten Badezimmern konnten wir durch Holzverkleidungen den Bezug zum restlichen Interior und einen schönen Kontrast zu den Waschtischen aus hellem Wachenzeller Dolomit herstellen. Auch mit der Wahl dieses Steins stellen wir eine visuelle Brücke zur regionalen Natur her.

Das TV-Möbel passt sich dem Material an und sticht im Wohnbereich dennoch durch eine besonderen Intarsienarbeit heraus. Nach der großflächig in Holz eingefassten Treppe, die ins Obergeschoss führt, befindet sich eine kleine Leseecke, in der man sich durch die helle Dachschräge und die Glas-Balustrade verborgen fühlt und dennoch viel Licht genießt. In den weiteren Räumen finden Freunde und Familie viel Platz zum Schlafen sowie ein schönes Office mit herrlichem Seeblick.

Wir hoffen, dass in dieser schönen Wohnung entspannte Ferien mit viel gemeinsamer Zeit verbracht werden – es hat uns gefreut, Teil dieses Projektes gewesen zu sein.

221114_074_h
221116_033
221116_066
221116_039_b
221116_165