Jedes Jahr im Juli ist es so weit, unsere Lehrlinge – in diesem Jahr Leah Stefan, Felix Strauss, Fabian Bauer und Matthias Miersch – präsentieren ihre Gesellenstücke. Wir bedanken uns bei den frisch gebackenen Absolvent:innen der Gesellenprüfung, aber auch bei der tatkräftigen Unterstützung von den Kolleg:innen im Betrieb und den Familien zu Hause. Es war eine aufreibende Zeit für die Auszubildenden, doch die Resultate waren alle Mühen wert.
Während Leah ein TV Möbel fertigte, gestaltete Felix einen Gitarrenschrank und Fabian präsentierte einen Schreibtisch. Matthias schreinerte einen Barschrank und wurde dafür als Innungssieger der Landkreise Miesbach und Bad Tölz ausgezeichnet. Der berufliche Quereinsteiger stach aus 45 Teilnehmer:innen in der Gesellenprüfung hervor – und überzeugte die Jury in Theorie und Praxis.
Wie stolz Matthias über sein Gesellenstück ist, wird spürbar, wenn er darüber spricht: „Der Schrank ist eine Massivholzkonstruktion aus Esche. Hier ist kein Teil ersetzbar. Jede Verbindung ist aufeinander angepasst.“ Auch das Gestell verdient eine besondere Erwähnung. Filigran und harmonisch hebt es sich vom Korpus ab, und zeigt die abstrahierte Silhouette von einem Bergprofil. Apropos Berge – bevor sich der Geselle in unserem Betrieb neuen Herausforderungen stellen wird, gönnen wir Matthias eine wohlverdiente Pause. Als kleine Aufmerksamkeit bekam er dafür von uns ein Wochenende in Südtirol spendiert.
Fotografie: Sofie Latour
September 2021