In Gmund entstand im letzten halben Jahr in Zusammenarbeit mit einem eng befreundeten Team ein wunderbarer Ort der Beherbung, Verköstigung und Begegnung: das Blyb. Wir durften Teil des Projekts sein und mit unserer Expertise in der Innenraumgestaltung unterstützen.
Gemeinsam mit dem Blyb-Team haben wir mit einer speziellen Material-Auswahl und viel Liebe zum Bestehendem ein einzigartiges Design geschaffen, das diesem Ort in allen Details gerecht wird.
Blyb
Juli, 2022
Das, was bereits besteht, soll genutzt und punktuell betont werden – das war die Basis, auf der wir in die Planung gestartet sind. In unserem Aufgabenbereich lagen die Möbel für Empfangsbereich, Loungebar, Restaurant und in Bibliothek. Eingestiegen sind wir mit der Herausforderung, eine einzigartige und einladende Bar zu kreieren, die sich nahtlos in das bestehende Gebäude einfügt. Als formgebendes Element für die Bartheke haben wir den bestehenden markanten Rundbogen verwendet und in Fronten der Theke übersetzt. Die Material- und Farbauswahl von tief gebürsteter dunkler Eiche in Kombination mit dem schlichten Grün der Bibliothekswände zieht sich konsequent durch die Möbelgestaltung. Eine massive, warmgewalzte Edelstahlplatte auf der Theke verleiht der gesamten Bar eine besondere Note.
Das Besondere an den verwendeten Materialien: es kommt dem Wunsch des Hotel Teams nach, größtenteils mit Bestand zu arbeiten. Also haben wir für die Möbelgestaltung im Blyb größtenteils Überschussmaterial aus vergangenen EHAM Projekten genutzt. So hat dieses Material den besten Einsatz gefunden, den man sich wünschen kann: mit Upcycling wurden daraus stilvolle Möbel.
Im Zuge des Projekts arbeitete unser Team auch an den gemütlichen Sitzbänken – gefertigt aus heller, geseifter Tanne vermitteln sie eine positive und frische Atmosphäre. Hier wurde lokales Holz genutzt, das bringt die Möbel noch näher an den Ort, an dem sie den Hotelgästen einen idyllischen Platz bieten.
Auch viele der Böden haben wir umfassend überarbeitet und die schlichte Schönheit der Holzböden wieder hervorgebracht. Über die vergangenen Jahre und Besitzer wurden auf den wunderschönen Bestandsboden viele unterschiedliche Schichten geklebt, genagelt und gegossen. Diese Schichten wurden in intensiver Handarbeit abgetragen – und es hat sich gelohnt.
Es war uns eine Freude, gemeinsam mit dem Team ein so besonderes Projekt zu realisieren. Hier ist ein sehr spezieller Ort entstanden, der Bestehendes bewahrt und dennoch progressiv modern ist – und wir denken, das Blyb ist und blybt für lange Zeit eine tolle Bereicherung für die Gastronomie und Hotelerie rund um den Tegernsee.