An einem der schönsten Orte Bayerns präsentiert die Firma Eham gemeinsam mit dem Designer Felix Pöttinger den Pavillon „Blickwinkel“. Diese kreative Kollaboration zwischen Design und Handwerk findet anlässlich der MCBW 2019 statt. Vom 15.03.2019 bis zum 29.03.2019 schafft die Installation „Blickwinkel“, unweit vom Gut Kaltenbrunn, Raum für Zusammenkunft und Austausch.
Eham richtet mit dem Designer Pöttinger den Blick auf ein Thema, das uns alle betrifft: der Status-Quo der heimischen Wälder.
Der überwältigende Zuspruch des erst kürzlich erfolgreichen Bürgerbegehrens „Artenvielfalt“ zeigt, welche Bedeutung das Themenfeld Insekten- und Naturschutz bei der Bevölkerung hat. Hitzewellen, Dürren, Waldbrände, Stürme und Insekten richten in jüngster Vergangenheit teils ernstzunehmende Schäden in den Wäldern Bayerns an und werden, begünstigt durch den Klimawandel, noch weiter zunehmen. Die Forstwirtschaft leidet aktuell unter den Folgen der Stürme – viel Schadholz bedeutet hohe Umsatzeinbußen. Diese Entwicklung hat aber nicht nur Auswirkungen auf die unmittelbar betroffenen Waldbesitzer, Sägewerke, Schreiner und Möbelbauer, sondern auch auf die Verbraucher und die Lebensräume der Menschen und Tiere.
Der Pavillon „Blickwinkel“ bietet ein Forum für einen konstruktiven Dialog. Er gibt Einblick in die gegenwärtige Situation der Ressource Holz, greift Motive aus der heimischen Holzverarbeitung auf und setzt diese neu in Szene. Auf diese Weise wird ein Ort geschaffen, der Menschen zusammenbringt, sie zum Diskurs anregt und so verschiedene Perspektiven – „Blickwinkel“ – auf aktuelle Themen in der Region ermöglicht. Besucht werden kann der Pavillon ganztägig während und nach der MCBW, 15.3.2019 – 30.3.2019. Wir laden dazu ein, diesen besonderen Ort zu genießen und sich mit dem Themenfeld „Wald“ auseinanderzusetzen.
„Blickwinkel“ Happening: am Samstag, den 16.3.19, ab 17 Uhr findet eine einmalige Inszenierung mit einem Impulsvortrag, Visual Arts, Musik und Lagerfeuer statt.
Februar 2019