So wie in jedem Unternehmen ist auch unsere Leistung davon abhängig, wie individuell und sinnvoll interne wie externe Prozesse strukturiert sind. Unsere Arbeit mit dem Naturmaterial Holz scheint auf den ersten Blick rein analog zu sein. Doch hinter all unseren Projekten steckt ein aufwendiges Konstrukt aus Prozessen und Arbeitsschritten, die immer weiter digitalisiert werden.
Das macht die Arbeit nicht nur effizienter, sondern bietet auch Möglichkeiten, Inhalte und Strukturen untereinander zu verknüpfen, um so einen noch besseren Informationsfluss zwischen allen Abteilungen bei EHAM und den Kund*Innen zu ermöglichen.
Mit genau dieser Mission hat Andreas Flaig im Sommer bei uns gestartet. Er hatte schon immer Interesse an Technologien und daran, wie man Abläufe optimiert. Nun studiert Flaig Innenausbau in Rosenheim und widmet sich für seine Bachelorarbeit am Beispiel EHAM der Frage, wie Auftragsprozesse in einem Mittelständischen Unternehmen digital optimiert werden können. Dabei fokussiert sich Andreas Analyse und Optimierung auf den Bereich der EHAM Fertigung.
Flaigs Ergebnis zeichnet ein vielversprechendes Bild für die Zukunft. So könnte es durch einen praxisnah entwickeltes und zentral angelegtes Tool ermöglicht werden, Dokumente, Kommunikation, Warenbestand und Auftragsstatus zu vereinen, um allen Beteiligten aus einer gemeinsamen Datenbasis genau die Inhalte zur Verfügung zu stellen, die sie gerade brauchen. Kommt beispielsweise bestelltes Material im Lager an, wird das Team in der Fertigung benachrichtigt, sodass die nächsten Schritte eingeleitet werden können. Ist ein Prozess abgeschlossen, können alle relevanten Informationen an die Abteilung übermittelt werden, die als nächstes zuständig ist. Das macht dann unsere Prozess-Arbeit noch agiler und durch die mögliche Nutzung einer App auch örtlich unabhängig.
Andreas Flaig steckt momentan in den letzten Zügen seiner Bachelorarbeit – wir sind ihm für die Analyse und seine innovativen Lösungsideen dankbar.
Neugierig geworden? Dann wenden Sie sich gerne per Email an info@eham.de.
Für Andreas Flaigs Zukunft wünscht ihm das gesamte EHAM Team alles Gute!
Fotografie: Sofie Latour
November 2022