Wie intelligent ist es, KI zu nutzen?
Wie künstlich ist Intelligenz?
Am 25. Oktober 2023 haben sich in unseren EHAM Räumlichkeiten Mitarbeitende, Partner und KundInnen versammelt, um tiefe Einblicke in das spannende Thema der Künstlichen Intelligenz zu erhalten. Unser renommierte Gast, Prof. Dr. Alexander Pretschner, teilte seine Expertise und beleuchtete sowohl die Chancen als auch die Herausforderungen der KI.
Mit ChatGPT als einem der zentralen Beispiele unterstrich er die Relevanz der KI im heutigen Arbeitsumfeld. Eines seiner zentralen Botschaften: Die KI ist bereits fest in unserem Alltag verankert und es liegt an uns, ihre Ergebnisse zu bewerten und zu interpretieren. Dabei betonte er die Bedeutung der individuellen Einschätzung dessen, was „gut genug“ ist.
Neben den technologischen Fortschritten, die Prof. Pretschner herausstellte, gab er auch den Hinweis, vorsichtig zu sein. Nicht alles, was die KI von sich gibt, muss so stimmen. Jede KI ist immer nur so schlau, wie der Inhalt, auf den sie zurückgreift. Gerade zu diesem Thema kamen im Publikum viele Fragen auf.
Oktober 2023
Veröffentlichung: Merkur, Oktober 2023
Von hitziger Debatte zu entspannten Talks: in typischer EHAM Manier wurde der Abend durch eine gemütliche Atmosphäre und leckeres Finger Food des Blyb Hotels abgerundet. Wenn wir schon Gastgeber für ein Event sind, bei dem es um die Technik geht, müssen wir auch dafür sorgen, dass wir genug Zeit für das Menschliche haben.
Es war ein inspirierender Abend, der der KI für EHAM und darüber hinaus eine neue Bedeutung geben hat.
Es erfüllt uns mit großer Freude, dass wir von den Teilnehmenden dieser Veranstaltung so viel positive Resonanz erhalten haben. Die Themen Innovation und Austausch sind uns äußerst wichtig und sollten im täglichen Geschäft immer berücksichtigt werden. Insbesondere für die Mitarbeitenden von Eham ist es von hoher Bedeutung, am Puls der Zeit zu bleiben. Daher freut es uns besonders, dass das Event innerhalb der Belegschaft so positiv aufgenommen wurde.
Über unseren spannenden Abend wurde auch im Merkur geschrieben. Mehr Details finden Sie hier: Zum Artikel