In der Werkstatt von EHAM weht ein frischer Wind. Mit Beginn des Herbstes begrüßen wir unsere neuen Lehrlinge, die sich entschieden haben, ihre Ausbildung bei uns zu beginnen. Es handelt sich um ein aufregendes neues Kapitel, sowohl für die jungen Talente als auch für unser erfahrenes Team.
September 2023
Fotografie: Sofie Latour
Unter der Anleitung von Dominik Würz, unserem Werkstattmeister – und mit Tobi Huber als Vertretung – heißen wir Ina Erkenbrecher, Jonathan Andersch, Louis Plantenberg und Felix Brett in unserer EHAM Familie willkommen. Der Beginn ihrer Zeit hier markiert nicht nur einen Auftakt in ihrer Karriere, sondern auch ein neues Kapitel für EHAM. Ein junges Team bringt neue Perspektiven und Energie, die unsere Arbeit bereichern werden.
Nachdem einige unserer Lehrlinge das Berufsgrundbildungsjahr (BGJ) in Miesbach absolviert haben und andere sogar den großen Schritt gewagt und für ihre Ausbildung hierher gezogen sind, starten sie alle gemeinsam in ihre erste Einführungswoche. Hierbei steht vor allem das Kennenlernen der Maschinen und des Teams im Fokus. Als erstes gemeinsames Projekt bauen sie eine Werkzeugkiste, wobei sie von der Auswahl des Holzes – darunter massives Eichenholz und Rüster – bis zum abschließenden Verleimen alle Arbeitsschritte kennenlernen.
Das Handwerk lebt von Details: die ersten Kreationen beinhalten Techniken wie das Einfalzen von Boden und Rückenwand und die Arbeit mit einem Stangenscharnier. Die äußere Hülle der Werkzeugkiste wird für alle gleich sein, aber beim Innenleben können unsere Lehrlinge ihrer Kreativität freien Lauf lassen.
Es ist uns eine große Freude, zu beobachten, wie unsere neuen Lehrlinge mit Spaß und Eifer bei der Arbeit sind. In den kommenden Wochen werden sie vielfältige Handwerkstechniken kennenlernen, Verständnis für Holz als Werkstoff gewinnen und den Wert von Präzision erkennen.
Wir blicken mit Zuversicht in die Zukunft und sind gespannt auf all die wunderbaren Projekte und Erlebnisse, die noch vor uns liegen. Willkommen an Bord, Ina, Jonathan, Louis und Felix! Ihr seid aus anderem Holz geschnitzt.
Lasst uns gemeinsam Großes schaffen.