Hotel in Bamberg

Cover

Neuer Glanz für ein Traditionshaus

Bei Eham lieben wir Herausforderungen – besonders, wenn es darum geht, bestehende Bausubstanz zu bewahren und gleichzeitig neuzudenken. Genau das macht dieses Projekt so reizvoll: Statt mit einem Neubau, arbeiten wir mit einer vorhandenen, denkmalgeschützten Bestandsarchitektur. Jedes Detail wird sorgfältig integriert, um die perfekte Balance zwischen Vergangenheit und Moderne zu schaffen, und die Geschichte des Hauses weiterleben zu lassen.

Mitten im historischen Bamberg, direkt neben der Brudermühle, arbeiten wir an einem Gebäude, das seit jeher ein Hotel mitsamt Wirtshaus beherbergte. Unter den neuen Inhabern, die bereits eine Tagesbar und die Pizzeria Henrii in Bamberg betreiben, wird im Erdgeschoss das “Wirtshaus Graser” einziehen, während in den beiden Obergeschossen 19 neue Hotelzimmer entstehen.

Das Wirtshaus wird bodenständige, fränkische Küche anbieten, während ein besonderer Fokus auf dem Bierausschank liegt. Als Highlight soll ein Editionsbier „Graser“ in Zusammenarbeit mit einer Traditionsbrauerei kreiert werden. Der Gastraum bietet Platz für bis zu 200 Gäste und wird sowohl Touristen, als auch den Bewohnern Bambergs eine gemütliche Einkehr bieten.

Januar, 2025
Hotel HOY, Wirtshaus Graser
Bamberg

028BESTOFARCHITEC24_PJK5217d 4
Untitled
1_140623_582_1-BB-1
1_140623_582_1-BB

Konzept für ein Zuhause auf Zeit

Das Hotelkonzept schafft einen durchdachten Rückzugsort für Reisende, die sich auch auf Kurztrips sofort wohlfühlen möchten. Jedes Element ist funktional und warm zugleich gestaltet: Dezente Wandleisten ziehen sich durch die Zimmer und bieten Platz für Accessoires wie Spiegel, Schuhlöffel oder sogar TVs, ohne den Raum zu überladen. Alles scheint seinen Platz zu haben und bleibt dennoch flexibel nutzbar. Ein harmonisches Farbkonzept, mit einem spannenden Zusammenspiel aus zwei Farbtönen – einem warmen Rostrot und einem gedämpften Grün – sorgt für subtile Kontraste und verleiht den Räumen eine lebendige, aber ausgewogene Atmosphäre. Möbel aus gebeizter Esche, offene Schrankmodule und eine minimalistische Ausstattung schaffen zusätzlich eine einladende, ruhige Umgebung, die den Aufenthalt angenehm und mühelos macht.
111
sketch
01
02
Untitled-1
Untitled

10
09
Frame 21
08
07
Frame 20

Ein Gastraum mit Charakter

Auch im Gastraum arbeiten wir mit größtem Respekt für die Geschichte des Hauses. Statt alles neu zu machen, werden bestehende Elemente erhalten und aufgewertet: Sitzbänke und Tische werden umgebaut und weiterverwendet, Stühle neu gepolstert, und die Holzdecken behutsam überstrichen.

Der alte Fliesenboden weicht einem hochwertigen Naturstein, und das Treppengeländer ersetzen wir durch eine moderne Variante. Ein speziell entwickeltes Deckensegel optimiert die Akustik und ist perfekt auf den herausfordernden Grundriss zugeschnitten. Die Fassade wird ebenfalls überarbeitet, um die Verbindung zwischen Innen- und Außenbereich harmonisch zu verbinden.

Der Umbau startet im Februar und wird voraussichtlich bis August fertiggestellt sein. Mit Liebe zum Detail und handwerklicher Perfektion soll so ein neuer Anziehungspunkt im Herzen Bambergs entstehen.